Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Weidener Initiative für Soziale Politik

www.wisp-weiden.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 898 mal aufgerufen
 Kommunalpolitik
Pinasse


Beiträge: 350

16.07.2009 20:30
SPD Zitat · Antworten

Also das ist wirklich der Hammer

Lest´ einmal den SPD-Antrag der Altstadträtin Girke Koller, welcher dann auch noch vom Physiklehrer Hese im Stadtrat mündlich begründet werden soll!

Es geht darum, einen weiteren Ausschuss zu installieren. Es soll einen Sonderausschuss "Energiewende" geben, welcher "sich ausschließlich und koninuierliche mit diesem komplexen Thema befaßt"

Warum soll sich eigentlich ein kostenträchtiger, neuer Ausschuss, mit 10 StadträtInnen und einem Schwanz angeblicher beisitzender Sachverständiger, aus den bisher schon eher staffage- und dekorations-trächtigen Immerdiegleichen-Gremien nun über die Energiewende beraten?

Uff!

Es sind eigentlich jene ImmerdieGleichen, die schon bisher durch Geplappere von angeblicher "Komplexität", "Urknallern" und "Leuchttürmen" ihre Existenzberechtigung medial unter Beweis stellten und dabei eine gravitätische, vielsagende, medial höchst verwertbare, Mine machten!

...und diiiiiieeeese und jene sattsam bekannten Beigeladenen, den Ausschussmitgliedern intellektuell ebenbürtig, die kosten, kosten und kosten uns wieder eine Stange Geld, denn die machen das alles stadt-spezifisch, ehrenamtlich!

Ich kann mich nur noch kringeln, wenn die Gleichen der HAW "ins Boot" geholt werden, welche diesen unsäglich unbrauchbaren und absolut unwissenschaftlichen "Energieleitfaden" für schöne und teure 30 000.-€ verzapften, - vor meiner Eingabe noch großkotzig als "Energiegutachten" verkauft -!

Bis zum heutigen Tage wurde meine sehr detaillierte Stellungnahme zu diesem unsäglichen "Leitfaden" nicht einmal als Abnickpunkt auf die Tagesordnung irgend einer Sitzung gesetzt, schon gar nicht beraten oder thematisiert.

Ich verrate nicht zu viel, aber die wissenschaftliche Prüfung unserer WISP-Eingabe zu diesem ominösen Energiegutachen hat ein promovierter Wissenschaftler vorgenommen, - ehrenamtlich!!!!

Jetzt soll aber ein Aussschuss die Ärmel hochkrempeln - natürlich nur virtuell -, schließlich klingt´s vermeintlich gut, wenn sich nun ein gesonderter Ausschuss das Mäntelchen der Energiespar-Kompetenz überzieht!

Nein, auch wenn´s wieder teuer wird für den Steuerzahler, möchte ich kein Wasser in den neuen, erlesenen Wein gießen, aber Hoffnungen, kleine und minimale habe ich schon:
. Wird man die Illotec-Solardächer in Weiden endlich thematisieren und eine Kosten-Nutzenabwägung treffen (vor allem öffentlich diskutieren, nachdem das Thema bestimmt nicht der Geheimhaltung unterworfen ist)?
. Wird man die Effizienz und Kostenbilanz bei Contracting prüfen?
. Wird man sich mit dem MR-Hallen-Blockheizkraftwerk beschäftigen?
. Wird man die Standorte für Windkraft im Stadtgebiet Weiden, wie sie vom Regionalen Planungsverband beschlossen wurden genehmigen?
. Wird man die städt. Wohnungsbau GmBH und deren Immobilien, insbesonders was die aktuellen Sanierungsmaßnahmen betrifft, auf den Prüfstand stellen?

Es gibt noch viele Fragen, aber zur Beantwortung bedarf es keines weiteren Prästige-Ausschusses, nur weil "Energiewende" ggf. zum Wort des Jahres werden könnte und der SPD einige weitere erhoffte Stimmen bei der Bundestagswahl bringen könnte?

Nein, die Themen waren und sind ureigene Stadtratsthemen und ureigene Stadtratsversäumnisse, die müssen nicht noch durch einen neuen Quatsch- und Tratsch-Ausschuss gekrönt werden.

Vielleicht war meine Eingabe zum Energieleitfaden der HAW für den Commonsens des Stadtrates und seines Bürgermeisters zu hoch und für die Verfasser des schillernden Energieleitfadens zu beschämend? Jedenfalls, die Beschäftigung mit der WISP-Eingabe und die Prüfung der Hinweise zu Verbesserungen und Änderungen, kann den ganzen Ausschusszirkus sparen!

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

Goldfisch


Beiträge: 10

16.07.2009 21:05
#2 RE: SPD Zitat · Antworten

Na klar die Erfolgreichen Energiemanager im Stadtrat

-Blockkraftwerk
-Solardächer
-Contracting

wollen halt wieder einige tausend Euros aus der Stadtkasse quetschen damit sie ihre Weihnachtsgeschenke usw. damit bezahlen können.

Im Haushalt ist das zwar ohne Deckung, aber sch…. egal erhöhen wir halt die Verschuldung zu Gunsten einiger Parteibonzen.

Ein fairer Vorschlag:

Die können so viele Ausschüsse zusätzlich machen wie sie wollen, nur sollten sie dabei freiwillig auf die Sitzungsgelder verzichten.
Die verdienen jetzt schon doppelt soviel wie die Amberger, irgendwo muss mal Schluss sein.

Die Neuanfängler SPD und GRÜNE werden aber sofort solche Vorschläge ablehnen,

Gute Energie kostet halt Geld




majortom80


Beiträge: 584

21.07.2009 08:30
#3 RE: SPD Zitat · Antworten

Hier ein Artikel aus dem NT:
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/192138...esetzt,1,0.html

Bei der Infoveranstaltung gestern in Weiden-West stellten die Bürger kritische Fragen....

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

Pinasse


Beiträge: 350

21.07.2009 12:32
#4 RE: SPD Zitat · Antworten

Über die angegebene URL erhält man überhaupt keine brauchbaren Diskussionsgrundlagen.
Der NT-Artikel macht nur mit einer spektakulären Überschrift dafür Werbung, sich entweder ein Zeitungs-Abo oder ein I-Net-Abo zu leisten.

Das ist z.B. für HartzIV-Empfänger unmöglich und im Leistungsspielgel nicht so vorgesehen!
Deshalb sollte man für diese Art der Zeitungspolitik hier nicht auch noch Werbung machen.

Nur in der Regionalbibliothek, im Schülercafe und an den Glaswänden des NT kann man die Tageszeitung lesen, in der Regionalbibliothek auch Artikel kopieren.

Das bedeutet, daß man, um kostenlos an die Informationen zu kommen, erst Weg und Zeit aufwenden muß und das als tägliche Dauerleistung.
Anderseits ist es aber verboten, über die Zitatregeln hinaus, die NT-Informationen zu verbreiten, - ich würde diese sonst scannen und ins Forum stellen.

Hier hätten z.B. weiden.de und die kostenlosen, wöchentlichen Werbezeitungen eine Marktlücke!
Ich hoffe, hier lesen einige mit, die bei diesen Alternativblättern etwas mitzuregeln haben!

Es war und ist das Bestreben der Mächtigen, ihr »Volk« dumm zu halten und dafür sind die meisten bezahlten Presseorgane willige Helferlein!

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

Goldfisch


Beiträge: 10

21.07.2009 12:51
#5 RE: SPD Zitat · Antworten

Aber wir haben doch einen Stadtsprecher.

Falls der Infos nur an den NT gibt und nicht an die Bevölkerung ist der doch überflüssig??
Was macht ein Stadtsprecher der nicht mit den Bürgern der Stadt spricht????

Bezahlen dürfen wir den Dingsda schon, hören oder lesen dürfen wir aber nichts?


majortom80


Beiträge: 584

21.07.2009 13:12
#6 RE: SPD Zitat · Antworten

Ich habe den Link online gestellt, damit wer die Printausgabe hat, auch nachschauen kann und somit den Artikel auch liest...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

«« Impressionen
 Sprung  

           Sitzungsplan des Stadtrates                                         Staatsschuldenuhr                                       aktuelle Petitionen im Bundestag                                       Tacheles - Sozialhilfe                                       neuste Urteile des Bundessozialgerichtes



 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz