Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Weidener Initiative für Soziale Politik

www.wisp-weiden.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 875 mal aufgerufen
 Wirtschaft
Pinasse


Beiträge: 350

19.06.2009 07:02
Agrar-Subentionen? Zitat · Antworten

Im Zusammenhang mit den öffentlichen Diskussionen um die Bekanntgabe der Empfängernamen von EU-Agrar-Subventionen ist Bayern damit aufgefallen, daß trotz Androhung von EU-Strafen, es nicht gewillt ist, die Namen der Empfänger und die jeweilige Höhe der Subventionen für 2008 zu veröffentlichen.

Im weiden-aktuell-forum hat dann der User Tim, dankenswerter Weise, den Link
<http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche>
eingestellt, über welchen man zumindest die Subventionen der einzelnen Empfänger im Zeitraum 1.1.07 bis 15.10.07 und die Höhe der jeweiligen Subvention sehen kann.
Für die Stadt Weiden sind insgesamt 131 Begünstigte mit teilweis erklecklichen Subventionssummen erwähnt.

Sei´s d´rum!

Was mich in diesem Zusammenhang aber vorrangig interessierte, war die Frage, ob auch hinzugepachtete landw. Flächen subventionsgefördert werden?

Ich habe herausgefunden, dass dies der Fall ist!

Da wurde für mich die Angelegenheit aber hoch interessant!

Warum wohl?

Die Stadt Weiden hatte 2007 laut <http://www.weiden.info/Kommunalfinanzen_...dbesitz.php>

Grünfläche 55,55
landwirtschaftliche Fläche 104,30
Forsten 164,95

Grundeigentum außerhalb
der Gemeinde in ha 63,55
-------

also insgesamt ein Fläche von 388,35 ha
welche, so sie verpachtet ist,
für die Pächer Subventionen aus dem
EU-Topf ermöglichen.

Damit nicht genug!

Alleine die Simultane Hospitalstiftung <http://www.weiden.info/Kommunalfinanzen_...ftungen.php>
besitzt
Forsten und Holzungen von 222,86 ha
Sonstige Flächen (also landw.) 20,09 ha
----------
also eine land-u.forstwirtsch. Fläche von 240,95 ha

Da aber Pachtverträge nicht öffentlich ausgeschrieben und vergeben werden müssen, sondern bei Vergabe lediglich die Kriterien der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten sind, kann man sich vorstellen, wie das bei den Zuständigen der Stadt Weiden, seinem OB und dem Stadtrat gehandhabt wird

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

majortom80


Beiträge: 584

19.06.2009 08:30
#2 RE: Agrar-Subentionen? Zitat · Antworten

Die die schon genügend Geld haben, holen sich mit solchen Methoden noch mehr...

Ist dies ein Wunder in Weiden oder in Deutschland????

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

 Sprung  

           Sitzungsplan des Stadtrates                                         Staatsschuldenuhr                                       aktuelle Petitionen im Bundestag                                       Tacheles - Sozialhilfe                                       neuste Urteile des Bundessozialgerichtes



 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz