Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Weidener Initiative für Soziale Politik

www.wisp-weiden.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 942 mal aufgerufen
 Außen- und Innenpolitik
weisnix


Beiträge: 22

12.03.2010 13:49
Nockherberg 2010 Zitat · Antworten

Bruder Barnabas - Eine Volkspredigt vom Nockherberg


Mit einiger Bestürzung las ich in den Medien vom Rückzug des Salvatorredners Michael Lerchenberg. Nachdem schon sein Vorgänger wegen der Kritik an seiner zu scharfen politischen Schelte zurücktrat oder treten musste jetzt dasselbe Spiel. Jedes Jahr freue ich mich auf diese Reden, auf die scharfzüngige, aber unterhaltsam dargebotene Art der Beschreibung vom Zustand unserer Gesellschaft und das Wie und Warum es zu dieser Entwicklung kam. Alle Parteien und viele Politiker bekommen dabei ihr Fett weg, manch einer ist sogar beleidigt, wenn er nicht genannt wird. Vermutlich nutzen einige(mit Sicherheit viel zu wenige) diese Schelte um über ihr Handeln nachzudenken. Offenbar sehen aber auch maßgebliche Personen aus Politik und Wirtschaft die Sicherheitslage unseres Freistaates und der Republik durch die Bußrede gefährdet und setzen Streichungen aus dieser Originalrede durch. Was anderes ist das als Zensur? Dies kann Herr Jansing als BR-Unterhaltungschef noch so oft abstreiten - in meinen Augen ein Trauerspiel in einem Öffentlich-Rechtlichen Sender, der von uns Steuerzahlern durch Zwangsabgaben in Form von GEZ-Gebühren finanziert wird.

Um den Argumenten der Falschdarstellung,Hetze , Beleidigung oder ähnlichem entgegenzuwirken,die eine Streichung von Passagen aus der Salvatorrede eventuell rechtfertigen würde, möchte ich auf ein paar Punkte daraus eingehen und überlasse es dem Leser, selbst zu urteilen.

Es traf wie erwartet Politikvertreter aller Parteien und einige Wirtschaftsfunktionäre. Besonders hervorgehoben wurde die in Bayern regierende Christlich Soziale Union und die mitregierende FDP. Der anwesende Ministerpräsident wurde gefragt : Herr Seehofer, was kostet ein Gespräch mit ihnen oder zahlen sie schon dafür, dass jemand mit ihnen redet? Dies ist eine berechtigte Frage, da einige andere Landesfürsten bekanntermaßen gegen eine Spende bereit sind, Gesprächstermine einzuplanen.

Zu Teilen der bayerischen Polizei und an den verantwortlichen Innenminister Herrmann gerichtet sprach Bruder Barnabas: da herrscht das Prinzip der Langsamkeit. Ein Notarzt in Solln war vor der Polizei da, bei einem Anschlag in einem Ansbacher Innenstadtgymnasium war die Freiwillige Feuerwehr schneller da. In Regensburg schossen 2 überforderte Polizisten 12 mal auf einen Geisteskranken, 4 mal davon von hinten, dann wird ganz langsam ermittelt, wenn überhaupt. Dafür häufen sich die unrühmlichen Auftritte und Prügelauftritte des Münchner USK(Unterstützungskommando der Polizei), das unter Mitwirken von willfährigen Staatsanwälten und Richtern alimentiert wird. Siehe dazu den Link am Schluss.

Zu Herrn Fahrenschon( bayerischer Finanzminister): am Vormittag sag ich meine Meinung und am Nachmittag sag ich die Meinung des Ministerpräsidenten, der die seine grod in der Bildzeitung gelesen hat.

Zum Thema bayer. Landesbanken zitierte er Lenin: um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören muss man ihr Geldwesen verwüsten. Ich hob gor niat gwußt Herr Seehofer wie viel rote Wölfe sich unter dem Schafspelz der schwarzen CSU verbergen.

Zu CSU Außenminister zu Guttenberg: schneidig haben sie ja zum Amtsantritt erklärt, sie schicken keine neue Soldaten nach Afghanistan. Dann rasselt ein amerikanischer General mit dem Säbel und schon schlagt er gehorsamst die Hacken zusammen unser kleiner atlantischer Gebirgsjäger Unteroffizier und schickt weitere 500 Soldaten in die Wüste.

Zu Niebel,Hauptmann der Reserve und FDP-Entwicklungsminister: der Herr Niebel macht aus der Entwicklungshilfe eine stille Hilfe für alte Kameraden. Siehe dazu Link am Schluss.

Zu Westerwelle:Guido schwingt seine soziale Abrissbirne. Alle Hartz-IV Empfänger sammelt er in den leeren verblühten Landschaften zwischen Usedom und dem Riesengebirge, drumrum ein Stacheldraht(hamma scho mal ghabt), dann gibts jeden Tag a Wassersuppn und an Kanten Brot. Statt Heizkostenzuschuss gibts von Sarrazins Winterhilfswerk 2 Pullover und überm Eingang steht, bewacht von neoliberalen Ichlingen im Gelbhemd, in eisernen Lettern - Leistung muss sich wieder lohnen.

Zu Bundesregierung: Schließen von Bibliotheken,Theatern und Kindergärten, weil eine schwarz-gelbe Regierung in Berlin die kommunale Grundversorgung der Menschen gründlich ruiniert. Steuerreduzierung für Großverdienende, damit diese ihre privaten Swimmingpools um 2 Grad höher heizen können. Aber dafür muss man dann die öffentlichen Schwimmbäder zusperren. Und die besser Verdienenden schicken ihre Kinder auf Privatschulen weil die öffentlichen Schulen nur noch Bruchbuden sind.

An die Grünen: Frau Roth, den Grundstein für diese Politik haben sie in der Ära Schröder mit gelegt. Bei Schröder war es Absicht, bei ihnen war es kommunalpolitische Ahnungslosigkeit.

An die Adresse des Bischof Mixa und die kath. Kirche(Missbrauchsfälle): von wie viel Nieten wird dieses Schiff zusammengehalten?


Mein Fazit: dieser kleine Auszug der Rede zeigt, wie nah Bruder Barnabas an der Seele des Volkes ist. Mit der Begründung eines nicht gewünschten KZ-Vergleiches(siehe oben Absatz zu Westerwelle)und der nach Meinung des bayerischen Innenministers ungerechtfertigten Polizeischelte(sie oben Absatz zu Teilen der bayer. Polzei..)wurden in Wiederholungssendungen der Rede diese Passagen gestrichen. So zumindest die offizielle Begründung dazu(siehe Link am Schluss). Interessant ist, dass das Redemanuskript scheinbar vorab von BR-Verantwortlichen geprüft und für sendefähig befunden wurde(siehe Link Artikel SZ am Schluss). Wer hat sich da wohl noch alles gestört gefühlt und sich zum Handeln gezwungen gefühlt?

Die Nockherbergreden gehören mit ihrer satirischen Note zur bayerischen Unterhaltungskultur mit entsprechendem künstlerischen Freiraum und ich frage in diesem Sinne (vielleicht) etwas überspitzt: nähern wir uns mit Riesenschritten einem Zensurstaat mit Zuständen wie in der Weimarer Republik und mit Aussicht auf den mundtoten total überwachten verängstigten Bürger oder sind wir schon da angekommen?

zu Rücktritt Lerchenberg und Zensur:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/202/...text/print.html

zu USK:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/889/458540/text/

zu Niebel:
http:/www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3086&pk=523975

zu Missbrauchsfällen in kath. Institutionen:
http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_481510.html

 Sprung  

           Sitzungsplan des Stadtrates                                         Staatsschuldenuhr                                       aktuelle Petitionen im Bundestag                                       Tacheles - Sozialhilfe                                       neuste Urteile des Bundessozialgerichtes



 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz