Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Weidener Initiative für Soziale Politik

www.wisp-weiden.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.121 mal aufgerufen
 Soziales und Gesundheit
Pinasse


Beiträge: 350

28.10.2009 16:23
Soziale Stadt Weiden Zitat · Antworten



„WISP“ Weidner Initiative für soziale Politik
C/o Luise Nomayo
Zum Eicherlgarten 7
92711 Parkstein


An den Weidener Stadtrat
Z.Hd. Herrn Oberbürgermeister
Kurt Seggewiss
Neues Rathaus
92637 Weiden

Vorab mit e-mail an:
oberbuergermeister@weiden-oberpfalz.de



Betr.:
Soziale Stadt Weiden setzt ein Zeichen
am Buß- und Bettag, Mittwoch, den 18.11.09;
Hier :
Kinderbetreuung für MitarbeiterInnen der Weidener Stadtverwaltung, einschl. der städt.
Betriebe;


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Seggewiß,
verehrte Mitglieder des Weidener Stadtrates!


In Weiden ist der Buß- und Bettag kein allgemeiner Feiertag, aber für die Schulen ein unterrichtsfreier Tag.
Damit entfällt neben der Unterrichtszeit auch die Ganztags-, bzw. Nachmittagsbetreuung an diesem Tag für VolksschülerInnen.
Wegen der Betreuung und Beaufsichtigung der Kinder, müssten Eltern entweder einen Tag Urlaub nehmen, oder sich einen Pflegeersatz suchen, während sie zur Arbeit müssen.
Auch Kindergärten und Kinderhorte sind teilweise geschlossen.

Ich ersuche daher OB Seggewiß und den Weidener Stadtrat, den Bediensteten der Stadt Weiden die Möglichkeit zu eröffnen, an diesem Tag ihre Kinder und Enkelkinder mit zur Arbeit nehmen zu können.
Die Stadtjugendpflege könnte die Kinder während der Dienstzeit betreuen und ihnen, mit einem kindergerechten Programm (z.b. Besuch der Thermenwelt, der Regionalbiliothek, der Weidener Museen od. Ähnliches), einen abwechslungsreichen, gemeinschaftlichen Kennenlerntag bieten.

Oberbürgermeister und Stadtrat würden damit die Identität der Arbeitnehmer-Familien mit der Stadt Weiden und der Stadtverwaltung stärken.
Aussserdem würde dadurch ein Zeichen für eine familienfreundliche Stadt gesetzt.
Die Stadt geht damit auch vorbildhaft voran und gibt einen Anstoß an private Unternehmen und Betriebe, diesem Beispiel zu folgen.

Die Idee eines solchen Erlebnistages für Kinder und Enkel der Mitarbeiter und Bediensteten, wird sich positiv auf das Betriebsklima selbst auswirken.
Der Einfallsvielfalt, was die Programmgestaltung betrifft, sind keine Grenzen gesetzt.
Den Fachkräften in der Stadtjugendpflege, dürfte die schnelle Programm-Improvisation und –Umsetzung, keine nichtzubewältigende Aufgabe sein. Mit Kirchen und deren Organisationen könnten ebenfalls Synergien entwickelt werden, um den Tag sinnvoll und erzieherisch wertvoll für die Kinder zu gestalten.
Übrigens:
Auch in anderen Städten wurden solche Aktionen von Seiten der Oberbürgermeister und Stadträte bereits angedacht und umgesetzt!

„WISP“ hofft im Interesse der städt. Beamten, Angestellten und Arbeiter, daß der Stadtrat eine solche Aktion für Kinder der städt. Mitarbeiterinnen unterstützt und ein Taggesprogramm erstellen läßt!

Mit freundlichen Grüßen



Luise Nomayo
Sprecherin von „WISP“
28.10.09

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

majortom80


Beiträge: 584

30.10.2009 15:08
#2 RE: Soziale Stadt Weiden Zitat · Antworten

Das nenne ich doch einmal eine inovative Idee

Die Antwort darauf kann ich dir allerdings auch schon sagen:
"Das ist leider aus organisatorischen Gründen nicht möglich!"....
Die Stadtratsmitglieder befinden sich im Urlaub und die Beamten sind sich selber überlassen, den die üben ja Ermessensentscheidungen aus....

Naja wie heißt es so schön??
"Ein Versuch war es wert...."

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

majortom80


Beiträge: 584

13.12.2009 10:33
#3 RE: Soziale Stadt Weiden Zitat · Antworten

Ich habe gerade den NT gelesen und folgendes gefunden:
http://www.oberpfalznetz.de/onetz/211938...aerker,1,0.html

Wie immer kann man ja nicht den ganzen Artikel lesen, aber der Aufmacher reicht mir schon um dazu etwas sagen zu müssen....

Ich frage mich nur, warum laut Herr Hubmann und der Frau Reinhardt dieses Programm nur auf den Stadtteil Stockerhut begrenzt ist??
Den Laut Vorschrift der EU soll dieses Programm der Stadt dienen -also nach meinem Verständnis der ganzen Stadt- nicht nur einem Stadtteil...
Vielleicht sollte der Herr Hubmann dies einfach noch einmal nachschlagen....

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

 Sprung  

           Sitzungsplan des Stadtrates                                         Staatsschuldenuhr                                       aktuelle Petitionen im Bundestag                                       Tacheles - Sozialhilfe                                       neuste Urteile des Bundessozialgerichtes



 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz