Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Weidener Initiative für Soziale Politik

www.wisp-weiden.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 Kommunalpolitik
Pinasse


Beiträge: 350

18.10.2009 09:23
Zentralküche der Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Im Anhang die Eingaben und Beschwerden zur "Essensschleuder" der Nordoberpfälzer Krankenhaus AG!
Bis zum heutigen Tag ist zu meiner Kritik an Funktionalität und Kosten keine Stellungnahme erfolgt!
Lediglich Frau Ministerin Stewens meldete sich und teilte mir mit, daß auch Sie die Kommunalaufsicht der Regierung der Opf. zur Prüfung beauftragt habe.
Alles liegt nun schon 1 1/2 Jahre zurück.
Ich stelle die Beschwerden nachfolgend ein, da ich dieses teure "Leasing-Experiment" zu Lasten der Krankenversicherten und Steuerzahler nicht als "abgehakt" betrachte.

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

Dateianlage:
Finanzierung+Küche+Krhs.WEN+7.4.08.doc
Stewens+Min.Beschwerde+Zentr.Küche+17.4.08.doc
Zentralküche+2.Beschw.+OB+Seggewiß+am+11.4.08.doc
majortom80


Beiträge: 584

18.10.2009 10:25
#2 RE: Zentralküche der Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Ich kenne ja diese Eingaben schon...

Was ich allerdings nicht wusste, ist das sich weder die Regierung noch der Bund der Steuerzahler o.ä. dazu gemeldet haben...
Kann es sein, dass die sich zu diesem Thema nicht äußern wollen/dürfen??
Haben die es einfach vergessen???

Ich glaube da sollten wir unbedingt mal nach harken Luise!!!

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

Pinasse


Beiträge: 350

18.10.2009 11:34
#3 RE: Zentralküche der Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Zitat von majortom80
Ich kenne ja diese Eingaben schon...

Was ich allerdings nicht wusste, ist das sich weder die Regierung noch der Bund der Steuerzahler o.ä. dazu gemeldet haben...
Kann es sein, dass die sich zu diesem Thema nicht äußern wollen/dürfen??
Haben die es einfach vergessen???

Ich glaube da sollten wir unbedingt mal nach harken Luise!!!



Gute Frage!
Nachdem es bei der Krankenhaus-Essensschleuder um die Einrichtung einer Aktiengesellschaft geht, meinen OB Seggewiß und die Regierung offensichtlich, sie müßten mir keine Auskünfte erteilen. Sie wollen sich wohl auf das Aktienrecht und die dort verbriefte Geheimhaltung verlassen.
Eine solche "Geheimhaltung" ist jedocch bei kommunalen Aktiengesellschaften (ebenso bei GmbH´s bei welchen die Kommunen die Mehrheitsanteile am Kapital halten), nicht gegeben.
Gerade das Verwaltungsgericht in Regensburg hat das Informationsrecht, insbesonders gegenüber der Presse, gestärkt und ich werde mich bei meinen nächsten Schritten darauf berufen.
Dürfte sehr delikat werden, was die Küchenergebnisse bringen, denn nun liegen ja die wirtschaftlichen Ergebnisse der Jahre 2007 und 2008 vor und die dürften schlimmer aussehen, als alles was unter Vorbehalt der so schönen und damals noch bejubelten, veröffentlichten Zahlen sich abzeichnete!

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

majortom80


Beiträge: 584

12.02.2010 08:39
#4 Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Hier ein Artikel aus dem heutigen NT:

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/219372...gesund,1,0.html

Wo kommt den das auf einmal her??

Die Klinken Nordoberpfalz sind finanziell wieder gesund?
Es wird 2010 keinerlei negative Mitarbeiterbeteiligung geben

Naja vielleicht 2010 nicht aber dafür wieder 2011
Sie wollen bis 2013, 30 Millionen Euro in die Klinik AG investieren..
Und wenn es wieder schief geht, dann muss der Mitarbeiter wieder herhalten und das alles wird auch noch von der Gewerkschaft unterstützt

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

Pinasse


Beiträge: 350

12.02.2010 15:16
#5 RE: Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

...kann ich Dir sagen:

Die sind noch immer im "Rennen" um die Schwandorfer-Landkreis-Kliniken!
Wenn da die Bediensteten und die Öffentlichkeit, die über verdi-weiden abgeschlossenen Tarifverträge lesen und sehen, dass darin über 4 Jahre die Verlustübernahme aus der Krankenhauswirtschaft auf die Gehälter der Angestellten abgewälzt werden, dann will doch niemand in so eine Aktiengesellschaft aufgenommen werden.

Nun kommt halt der Geschäftsführer Götz daher und rechnet über "die Wirtschaftspläne"!!!! (also bitte genau lesen) schnell einen Gewinn aus.
Die Bilanz von 2009 kann wahrscheinlich noch nicht auf dem Tisch sein!
Mal sehen, wie es dann wirklich aussieht!
Ausserdem "wuchert" Götz wohl auch mit "den Pfunden" von Bürgschaften, welche kürzlich die Stadt für den 6. Bauabschnitt und einen weiteren unbekannten 7. in Höhe mehrerer Millionen übernommen hat!

Ich sage Dir:
Irgend wann macht es Krach und das Ding fliegt auseinander, oder wird ebenfalls an eine private Krankenhauskette verscheuert!
Vielleicht stehen da schon einige der Weidener "Manager" auf der Payroll solcher Interessenten???
Man weiß ja nie!

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

majortom80


Beiträge: 584

12.02.2010 16:44
#6 RE: Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Da hast du recht...

Es gibt ja auch "prominentere" Beispiele, welche dann gaaaannnzzz plötzlich einen Aufsichtsratsposten haben...
Althaus, Schröder....

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

majortom80


Beiträge: 584

13.02.2010 09:29
#7 RE: Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Hier ein Bericht des NT:

http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/2195...ft,1,0.html#top

Endlich ist das lang ersehnte Gutachten da...
Endlich hat die Bedarfsanalyse festgestellt, dass in der nördlichen und mittleren Oberpfalz ein Rettungshubschrauber gebraucht wird....
Allerdings wird auch schon wieder über die Kosten gestritten...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

majortom80


Beiträge: 584

24.02.2010 08:13
#8 RE: Nordoberpfälzer Krankenhaus AG Zitat · Antworten

Die Krankenhaus AG hat das Augustiner Seminar gekauft...
Hier der Bericht:

http://www.oberpfalznetz.de/onetz/221127...rkauft,1,0.html

Es soll sich dabei wohl um eine Kaufsumme von ca. 6 Millionen Euro handeln...
Was mit den daraufstehenden Gebäuden passiert, gab es keinerlei Angaben der Krankenhausverwaltung...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

 Sprung  

           Sitzungsplan des Stadtrates                                         Staatsschuldenuhr                                       aktuelle Petitionen im Bundestag                                       Tacheles - Sozialhilfe                                       neuste Urteile des Bundessozialgerichtes



 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz