Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Weidener Initiative für Soziale Politik

www.wisp-weiden.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.715 mal aufgerufen
 Kommunalpolitik
majortom80


Beiträge: 584

10.01.2010 11:47
Stellenausschreibungen der Stadt... Zitat · Antworten

Auf der Homepage der Stadt Weiden ist zu lesen:
http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/aktue...ellen/index.php

Zitat
Stellenausschreibung(en) der Stadt Weiden i. d. OPf.
Leiterin des / Leiters des Baudezernates
Volljuristin / Volljurist



Interessant ist dies deshalb, da die Stadt Weiden, diese offenen und mit Personal zu besetzenden Stellen offenbar nicht an das Arbeitsamt gemeldet hat...
Die Stadt wäre allerdings m.E. nach zur Meldung an das Arbeitsamt verpflichtet gewesen, da dies Stellen einer öffentlichen Behörde/Verwaltung sind...
Ich habe den Test auf der HP des Arbeitsamtes gemacht und keine der beiden zu besetzenden Stellen in der Weidener Verwaltung gefunden...

Tja da hat der OB und seine Verwaltung wieder einmal nicht aufgepasst...
Und somit ist wieder ein eklatanter Verstoß seitens der Weidener Verwaltung gegen die bayrische GO aufgedeckt...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

Pinasse


Beiträge: 350

13.01.2010 23:05
#2 RE: Stellenausschreibungen der Stadt... Zitat · Antworten

C/o Luise Nomayo 13.01.10
Zum Eicherlgarten 7
92711 Parkstein

An den
Weidener Stadtrat
z.Hd.H.OB Seggewiß
Neues Rathaus
92637 Weiden
Vorab via e-mail: < oberbuergermeister@weiden-oberpfalz.de>

Betr.: Eingabe gem. Art. 115 Bayerische Verfassung i. Verb. m. Art. 17 GG u. Art.56 (3) GO;
Hier: Stellenausschreibungen;

Sehr geehrte Mitglieder des Weidener Stadtrates!

Die Stadt Weiden hat auf ihrer Home-Page im Zeitraum des letzten Jahres mehrere, gut dottierte Stellen in der Stadtverwaltung angeboten und bekannt gemacht.

Diese Stellenangebote gehen aber dann an allen BewerberInnen vorbei, wenn eine Ausschreibung den möglichen Berwerberkreis erst gar nicht erreicht, bzw. gar nicht erreichen kann.

In erster Linie sollten doch in der heutigen, sehr prekären Erwerbs- und Beschäftigungslage, Menschen erreicht werden, welche ohne Arbeit sind und deshalb in der Agentur und ARGE als abreitslos gemeldet sind.
In dieser Arbeitslosen-Hochkonjunktur sind immer ausreichend qualifizierte BewerberInnen zu finden, insbesonders aus einer Region, in welcher die Arbeitslosigkeit beispiellos hoch geklettert ist.
Daher kann es wohl nur in zweiter Linie geboten sein, nach dem „Head-Hunter-Prinzip“, irgend welche Beschäftigte aus anderen Kommunen, Parteien oder öffentlichen Einrichtungen abzuwerben,
- wie dies z.B. mit der SPD-Funktionärin Taubmann aus Kulmbach geschehen ist, noch bevor der Arbeitslosenmarkt eine Chance bekam!
- Man muß weder SPD-Mandatsträgerin und - Funktionärin sein, noch „Dozentin“ an einer Beamtenschulungseinrichtung, um die Aufgaben eines Kämmerers in einer mittleren Kleinstadt wie Weiden, sachgerecht erledigen zu können!

Obwohl die Stadt Weiden i.d.Opf. von der Arbeitsleistung vieler „Praktikanten“, „ABM-ler“ und vor allem von 1-€-Jobbern nun seit mehr als vier Jahren profitierte, hat sie sich nicht veranlaßt gesehen, im Gegenzug, wenigstens die zu besetzenden Stellen in der Stadt, im Arbeitsamts-Stellenverzeichnis auszuschreiben und anzubieten.

Ich habe insbesonders bei der aktuellen Stellenausschreibung auf der Home-Page der Stadt Weiden, im Stellenangebotsverzeichnis gesucht und die Ausschreibung:

Leiterin des / Leiters des Baudezernates;
Volljuristin / Volljurist Rechtsabteilung;

nicht gefunden.

Daraufhin war ich auch noch zu einem „Fallmanager“ in die ARGE gegangen und habe ihn gebeten, diese beiden, zur Zeit ausgeschriebenen Positionen, selbst im Stellenverzeichnis des Arbeitsamtes zu suchen.

Vergeblich!

Man muß es als Worthülsen, oder als propagandistischen Weihrauch betrachten, wenn Herr OB Seggewiß, monatlich mehrmals in den regionalen Medien, mit dem Ausdruck tiefster Sorge und Bedauerns vor die Öffentlichkeit tritt und verspricht, alles zu tun, um die Arbeitslosigkeit in Weiden zu verringern,
- um dann Erwerbslosen nicht einmal die Chance einer Bewerbung einzuräumen!
- Erwerbslose haben keine Fachzeitschriften und sind auch nicht an irgend welche kommunalen Intranetze angeschlossen, um sich über diese guten Stellenangebote zu informieren!!!!


Ich ersuche den Weidener Stadtrat, sich dafür einzusetzen, dass alle offenen städt. Stellen, vom Lehrling über den Arbeiter, bis hin zum Dezernenten, der ARGE, bzw. der Agentur gemeldet werden und dass nicht irgend welche Vorauslesen innerhalb der Verwaltung getroffen werden, ohne dass alle Bewerbungen dem Personalausschus/Stadtrat zur Kenntnis gelangen!

Schließlich wirft nicht nur die Auswahl des kürzlich gekürten Hausmeisters und seiner verwandtschaftlichen Bindungen, sondern auch die Kämmerinnenauswahl und deren Parteikarriere, in der Öffentlichkeit bereits Fragen auf!

Mit freundlichen Grüßen

Luise Nomayo
Pressesprecherin WISP

DER WAHRE CHARAKTER EINES MENSCHEN ZEIGT SICH NICHT BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG, SONDERN BEI DER LETZTEN

majortom80


Beiträge: 584

19.03.2010 14:20
#3 RE: Stellenausschreibungen der Stadt... Zitat · Antworten

Die Stadt Weiden hat wieder einmal gegen die Vorschriften der GO, verstoßen...

Sie hat abermals die zu besetzenden Stellen, in der Weidener Verwaltung, nicht gemeldet!!
Weder die Ingenieurs Stelle noch die Kaufmännische Angestellte bzw. Sachbearbeiter für Kassenleitung, Buchhaltung und Rechnungswesen wurde der ARGE oder der BA gemeldet!

Eine riesen Sauerei, wie ich finde...

Wie sollen denn, die Erwerbslosen in Weiden weniger werden, wenn ich Damen oder Herren aus anderen Landkreisen einstelle, bzw. der Bevölkerung in meinem Zuständigkeitsbereich keinerlei Chancen zur Bewerbung einräume...

Es könnte natürlich auch anders kommen...
Wenn die Weidener Verwaltung einem Stadtratsmitglied diesen Posten "zu schustert"...
Das läuft dann unter den Begriff "Vetternwirtschaft"...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

majortom80


Beiträge: 584

30.03.2010 11:45
#4 RE: Stellenausschreibungen der Stadt... Zitat · Antworten

Zu den Lehrstellen, welche die Stadt anbietet, nachzulesen unter:
http://www.weiden-oberpfalz.de/wen/aktue...ellen/index.php

- Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung: es ist eine in Weiden gemeldet, dass könnte die Stadt sein, genau sagen kann ich es allerdings nicht, da der Arbeitgeber anonymisiert ist...
Beweis: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB...s16&#a358706291

Sorry aber das mit den Links funzt nicht so...
Einfach auf Suche ändern drücken, dann die Lehrberufe eingeben und dann auf Suchen gehen...
Bei den Gärtnern müsst Ihr das Wort Fachbereich allerdings weg lassen...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

majortom80


Beiträge: 584

30.03.2010 12:11
#5 RE: Stellenausschreibungen der Stadt... Zitat · Antworten

- Gärtner/in Fachbereich Garten- und Landschaftsbau: diese Stelle ist ebenfalls nicht gemeldet,
Beweis: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB...execution=e1s12

Sorry aber das mit den Links funzt nicht so...
Einfach auf Suche ändern drücken, dann die Lehrberufe eingeben und dann auf Suchen gehen...
Bei den Gärtnern müsst Ihr das Wort Fachbereich allerdings weg lassen...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

majortom80


Beiträge: 584

30.03.2010 12:15
#6 RE: Stellenausschreibungen der Stadt... Zitat · Antworten

- Gärtner/in Fachbereich Zierpflanzenbau: diese Stelle ist nicht gemeldet,
Beweis: http://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB...execution=e1s11

Sorry aber das mit den Links funzt nicht so...
Einfach auf Suche ändern drücken, dann die Lehrberufe eingeben und dann auf Suchen gehen...
Bei den Gärtnern müsst Ihr das Wort Fachbereich allerdings weg lassen...

---dum spiro spero (da ich lebe, hoffe ich)---

«« Josefshaus..
 Sprung  

           Sitzungsplan des Stadtrates                                         Staatsschuldenuhr                                       aktuelle Petitionen im Bundestag                                       Tacheles - Sozialhilfe                                       neuste Urteile des Bundessozialgerichtes



 
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz